Über mich

Biologin – PR-Profi – Nachhaltigkeitsberaterin und Trainerin: Meine Basis war schon immer ganzheitliches Denken kombiniert mit interdisziplinärem Handeln. Ich liebe die Natur und setze mich für ihren Erhalt auch für kommende Generationen ein. Beim Wandern im Siebengebirge tanke ich Kraft und sammle frische Inspirationen. Mit meiner Arbeit möchte ich eine Brücke schlagen und Menschen wieder mehr mit der Natur verbinden. In meinen Workshops sensibilisiere ich die Teilnehmenden dafür, welchen Beitrag sie selbst zu Klimaschutz und Artenvielfalt leisten können, vom Einkauf regionaler Bioprodukte bis zum naturnahen Garten oder Firmengelände. Eine werteorientierte Unternehmenskultur hilft dabei, gemeinsam wirksam zu werden und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen: ob als Führungskraft oder Auszubildende.

Francis Hugenroth, Nachhaltigkeitsmanagement, Kommunikation, Stakeholderdialog, Bonn, Biologin, Nachhaltigkeitsmanagerin, CSRMeine beruflichen Stationen reichen von PR-Agenturen über den Naturschutzbund Deutschland und eine Forschungsstiftung bis zu einer internationalen Bildungsorganisation und einer selbstgeführten NGO. Bei der IHK Bonn habe ich mich als Nachhaltigkeitsmanagerin zertifizieren lassen. Außerdem bin ich zertifizierte Business Trainerin, Coach und Change Management Consultant nach EN ISO/IEC 17024. Ich kann auf langjährige Erfahrung in Beratung, Projektmanagement und Kommunikation zurückgreifen und arbeite mich in kurzer Zeit in Ihr Geschäftsfeld ein.

Als ehemalige Pressesprecherin biete ich begleitende Medienarbeit, das Verfassen von Broschüren und Nachhaltigkeitsberichten oder die Konzeption und Moderation von Veranstaltungen ebenfalls gerne an. Ehrenamtlich bin ich mit den Greenwalkern auf etwas anderen Stadtspaziergängen durch Bonn unterwegs. Wir informieren auf spielerische Weise über die Herstellung und globalen Handelswege von Produkten – und stellen nachhaltige Alternativen sowie Initiativen aus der Region vor. Zu meinem Rundgang „Klimaschutz und Ernährung“ hier ein Artikel im Bonner General-Anzeiger. Bei Bonn im Wandel engagiere ich mich für Urban Gardening und den Ernährungsrat.

Weitere Details zu meiner Vita finden Sie auf XING.